So verringern Sie die DOI-Verlustrate
Die eigene Website ist erfahrungsgemäß eine der wichtigsten Quellen für qualitativ hochwertige, neue E-Mail-Adressen.
Doch im DOI-Prozess (double Opt-in) werden oft banale Fehler gemacht, die zu einer hohen DOI-Verlustrate führen können. Das ist jammerschade, denn dadurch gehen wertvolle Anmeldungen verloren!
Mit ein paar Kniffen kann man den Prozess jedoch durchaus optimieren. Mit wenig Aufwand!
Tipp 1: Klarer Hinweis auf der Bestätigungs-Seite
Eine der häufigsten Gründe für eine hohe DOI-Verlustrate ist der Irrtum der Anmelder, dass der Anmeldeprozess bereits abgeschlossen ist.
Deshalb sollten Sie unbedingt unmissverständlich darauf hinweisen, dass der Prozess eben noch nicht abgeschlossen ist und auf die weiteren Schritte hinweisen.
Der beste Platz, um das zu tun, ist die Bestätigungsseite, die direkt nach dem Abschicken des Anmeldeformulars erscheint. Denn hier ist die Aufmerksamkeit des Lesers und auch die Bereitschaft für einen weiteren Schritt naturgemäß am höchsten.
Hier ein kleiner Textvorschlag:
„Achtung! Ihre Anmeldung ist noch nicht abgeschlossen! Um Fake-Anmeldungen zu verhindern und sicher zu stellen, dass nur tatsächliche Interessenten unseren Newsletter erhalten (Datenschutz), bekommen Sie in wenigen Augenblicken ein E-Mail mit dem Betreff: „XY“. Bitte klicken Sie darin auf den Bestätigungslink, um Ihre Anmeldung abzuschließen“.
Tipp 2: Unmissverständliche Betreffzeile für das DOI-Mail
Analog zu dem ersten Tipp sollte die Betreffzeile des DOI-Mails unbedingt klar machen, dass es sich nicht um ein bloßes Willkommens-Mail handelt, sondern dass eine Aktion durch den Empfänger notwendig ist.
Beispiel: „Aktion erforderlich: Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung für…“
Dieses Bestätigungs-Mail sollte übrigens unbedingt sofort nach der Anmeldung verschickt werden. Selbst eine vermeintlich kleine Verzögerung von wenigen Stunden kann unserer Erfahrung nach die Verlustrate deutlich negativ beeinflussen.
Tipp 3: Inhalt des DOI-Mails optimieren
Auch der Inhalt des Bestätigungs-Mails selber sollte perfektioniert werden. Dazu gehören vor allem drei Dinge:
- Rufen Sie die Anmeldung nochmals in Erinnerung (besonders wichtig, wenn sich der Leser in kurzer Zeit vielleicht für mehrere Newsletter angemeldet hat oder wenn das Mail mit einer Zeitverzögerung verschickt wird).
- Listen Sie nochmals die wichtigsten Vorteile Ihres Newsletters auf, damit es sich der Anmelder nicht noch „auf den letzten Metern“ überlegt.
- Machen Sie den Aktivierungs-Link optisch auffällig (Button, Farbe) und den Text klar und eindeutig (z.B. „Anmeldung jetzt bestätigen“)
Tipp 4: Den Anmeldeprozess selber durchspielen
Sie sollten – zumindest hin-und-wieder – den Anmeldeprozess auch selber einmal durchgehen:
- Sind die Texte alle verständlich?
- Sind die Vorteile aktuell und überzeugend?
- Funktionieren alle Links, natürlich vor allem der Bestätigungs-Link?
Das klingt nach einer unnötigen Fleißaufgabe. In der Praxis kommt es allerdings immer wieder vor, dass die Texte nach einer Zeit nicht mehr aktuell werden oder manche Funktionalitäten nach einem Update des Servers nicht mehr funktionieren.
Tipp 5: Die Verlustrate messbar machen
Last but not least: Sie wissen erst, an welchen Stellschrauben Sie am besten drehen können, wenn Sie die einzelnen Schritte des DOI-Prozesses messen: In welchem Schritt „verlieren“ Sie die meisten Anmeldungen?
Üblicherweise besteht ein Anmelde-Prozess aus diesen Teilschritten:
- Die Seite mit dem Anmeldeformular wird aufgerufen.
- Das Anmeldeformular wird abgeschickt und die Bestätigungsseite aufgerufen.
- Das DOI-Mail wird geöffnet.
- Es wird in dem DOI-Mail auf den Bestätigungs-Link geklickt und dessen Bestätigungsseite aufgerufen.
- Die Anmeldung wird erfolgreich abgeschlossen.
Am einfachsten können Sie diesen „Trichter“ über ein Web-Analyse-Tool wie Matomo oder Google Analytics realisieren. Das ist meist in wenigen Minuten umsetzbar.
Tipp für Dialog-Mail Kunden: Dialog-Mail bietet die Möglichkeit, über den Befehl Analysen»Anmelde-Formulare alle oben genannten Schritte jedes Anmeldeformulars und den entsprechenden „Trichter“ im Detail zu analysieren! Dabei wird für jede Phase die Verlustrate übersichtlich dargestellt. Mehr dazu erfahren Sie in dem Beitrag „Erfolgskontrolle für Ihre Anmeldeformulare“.
Möchten Sie mehr?
In unserem Newsletter bekommen Sie regelmäßig die interessantesten Neuigkeiten aus dem Markt, aktuelle Trends, neue Whitepaper oder E-Mail-Marketing Best Practices: Rund 1x/Quartal bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox, wenn Sie einfach unseren Newsletter lesen.