Interview: Künstliche Intelligenz und E-Mail Marketing
Wie wird sich Künstliche Intelligenz auf E-Mail Marketing auswirken? Wir haben zu dem spannenden Thema ein Interview mit Michael Kornfeld, Geschäftsführer von Dialog-Mail, geführt.
Wie wird KI E-Mail-Marketing beeinflussen? Werden wir bald alle in einer Flut von KI-generierten E-Mails untergehen?
Ich denke, es wird langfristig genau das Gegenteil passieren. Meiner Meinung nach wird E-Mail-Marketing durch KI einen neuen Höhenflug erleben!
Denn durch den Einsatz von KI werden die E-Mails für die Empfänger wesentlich relevanter: Jeder Empfänger wird nicht nur jene Inhalte bekommen, die ihn/sie höchstwahrscheinlich am meisten interessieren, sie werden auch so getextet sein, dass sie ihn/sie optimal ansprechen. Und die Bilder werden automatisch generiert – für jeden Empfänger individuell – und perfekt dazu passen.
Das wird die Relevanz für den Leser erhöhen, während der Aufwand für den Versender durch verschiedene Automatismen deutlich sinken wird. All das wird dazu führen, dass E-Mail-Marketing deutlich erfolgreicher sein und dadurch einen neuen Boom auslösen wird.
In welchen Bereichen von E-Mail-Marketing wird sich KI auswirken und wann wird das passieren?
Es gibt gerade bei E-Mail-Marketing ein gutes Dutzend von Bereichen, in denen sich KI stark auswirken wird. Das fängt bei der Personalisierung an, geht über das Thema „Deliverability“ (Zustellung) und Marketing-Automation bis hin zur Optimierung der Vorlagen.
Das bedeutet im Klartext: E-Mail-Marketer sind gut beraten, sich mit den neuen Möglichkeiten auseinanderzusetzen.
All das wird nicht von heute auf morgen passieren. Aber man sollte sich für die neuen Entwicklungen rechtzeitig wappnen. Und das bedeutet: Experimentieren, Erfahrungen sammeln, Fehler machen, daraus lernen. Denn die meisten Mitbewerber werden genau das tun.
Wird es ganz spezielle KI-Tools für E-Mail-Marketing geben? Oder mit welchen Applikationen ist hier zu rechnen?
Die allgemeinen generativen KI-Tools wie ChatGPT oder Dall-E werden bei der Content-Erstellung und -Optimierung eine große Rolle spielen. Doch es wird auch spezifische Entwicklungen für E-Mail-Marketing geben.
Ein Beispiel dafür ist Marketing Automation. Hier wird man nicht mehr mühsam irgendwelche Workflows definieren müssen, sondern schon bald wird man als Benutzer nur ein Ziel vorgeben und die KI wird automatisch einen passenden Ablauf davor vorschlagen. Und diesen Ablauf auf Basis von Echtdaten selbständig und laufend optimieren.
Die meisten (guten) Tools bieten eine Vielzahl von spannenden Kennzahlen. Doch die Erfahrung zeigt, dass viele Kunden diesen Analysen in der Hektik des Arbeitsalltags kaum Beachtung schenken. Auch hier wird die KI die Benutzer unterstützen und automatisiert die verschickten Mailings analysieren und Verbesserungsvorschläge unterbreiten oder gleich selber für das nächste Mailing umsetzen.
Ein weiteres Beispiel ist die Vorlagen-Erstellung und -Optimierung. Das ist heute nach wie vor ein mühsamer Prozess, der viel Know-how erfordert (Stichworte: Smartphone-Optimierung, Dark Mode, Barrierefreiheit usw). Die KI wird hier die Arbeit sehr erleichtern und die Vorlagen automatisch an unterschiedliche Mail-Programme anpassen.
Wie beeinflusst KI die Segmentierung und Personalisierung von Newslettern & Co.?
Massiv! Heute sprechen wir von Segmenten. Schon bald wird es etwas geben, dass ich „Highly Personalized Content“ nennen würde: Jeder Empfänger wird genau jene Inhalte bekommen, die für ihn/sie am meisten relevant sind. Ohne dass er/sie manuell irgendwelche Interessensgebiete oder Präferenzen ausgeben müsste.
Damit werden die Segmente im Idealfall aus einem einzelnen Empfänger bestehen. Jeder bekommt genau „sein“ ideales E-Mail.
Ist die Zukunft dank KI für E-Mail-Marketing nur rosig oder gibt es auch Nachteile?
Neben all den großartigen neuen Möglichkeiten sehe ich auch eine ganze Reihe von Problemen und Herausforderungen auf uns zukommen.
Da sind zunächst die offensichtlichen Probleme wie Urheberrecht und Datenschutz. Hier müssen erst Gerichtsverfahren oder Behördenentscheidungen Klarheit bringen.
Eine weitere Herausforderung werden zum Beispiel Freigabeprozesse sein: Wenn jeder Empfänger „sein“ individuelles E-Mail bekommt, wie will man da sicherstellen, dass all diese Varianten auch 100% Sinn machen und nur erwünschte Texte und Bilder enthalten?
Hier werden wir alle noch unsere Hausaufgaben machen bzw. uns mit einer neuen Realität auseinandersetzen müssen.
Wann wird KI in die verschiedenen Tools integriert sein? Oder müssen wir weiterhin unterschiedliche Tools nutzen?
Zunächst ist die Integration nicht ganz so wichtig, denn man kann vieles ja schon mit den KI-Tools realisieren. Zum Beispiel Texte mit ChatGPT entwickeln oder Bilder mit Midjourney generieren und diese dann notfalls manuell in den Newsletter einfügen.
Doch in den nächsten Jahren werden viele Anbieter nützliche Funktionen mit Sicherheit direkt in ihre Systeme integrieren.
Da wird man als Kunde zwar etwas aufpassen müssen – es wird schon heute damit viel Schindluder getrieben, denn es ist nicht überall KI drinnen, wo KI draufsteht – aber die Integration wird meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit sein.
Hast Du vielleicht noch weiterführende Tipps?
Die E-Mail Marketing Academy hat zwei spannende Seminare speziell zum Thema KI und E-Mail Marketing entwickelt:
- Künstliche Intelligenz und E-Mail-Marketing: Hier bekommen Sie einen fundierten und praxisnahen Einblick über den „Stand der Technik“, was Künstliche Intelligenz betrifft. Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Tools in diesem Bereich und wofür man sie einsetzen kann (und wofür besser nicht).
- Künstliche Intelligenz in der Newsletter-Praxis: An diesem Tag beschäftigen wir uns mit der operativen Praxis. Wir stellen die wichtigsten Tools vor und zeigen Schritt-für-Schritt, wie sie funktionieren. Von ChatGPT bis zur Bildgenerierung. Natürlich mit vielen Beispielen und Hinweisen auf mögliche Fallstricke.
Möchten Sie mehr?
In unserem Newsletter bekommen Sie regelmäßig die interessantesten Neuigkeiten aus dem Markt, aktuelle Trends, neue Whitepaper oder E-Mail-Marketing Best Practices: Rund 1x/Quartal bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox, wenn Sie einfach unseren Newsletter lesen.